News

Pressemitteilung: Malmberg und ELIQUO streben gemeinsam nach Net Zero Carbon durch die Vermeidung von Methanemissionen auf Kläranlagen

Kooperationsvereinbarung zur Markteinführung einer Vakuumentgasungstechnologie für Faulschlamm in Schweden und Norwegen

• Malmberg und ELIQUO besiegeln Partnerschaft für die Einführung von ELIQUOs ELOVAC® Vakuumentgasung in Norwegen und Schweden
  • Einführung einer neuen Technologie auf dem skandinavischen Markt für Kläranlagen zur Reduzierung von CO2-Emissionen
  • Das Vakuumentgasungssystem für Faulschlamm vermeidet Methanemissionen, verhindert Struvitablagerungen und verbessert die Entwässerung des Klärschlammes

Ahus, Bad Homburg, 15. Februar 2022. Malmberg und ELIQUO WATER GROUP vereinbaren eine Kooperationspartnerschaft für die Vermarktung der ELOVAC®-Technologie zur Vakuumentgasung von Klärschlamm in Schweden und Norwegen.Die Schlammbehandlung auf Kläranlagen verursacht Methan-Emissionen (CH4), die bei herkömmlichen Kläranlagen direkt an die Atmosphäre abgegeben werden. Diese bei der Klärschlammbehandlung entstehenden Emissionen können durch die Installation von ELOVAC® erheblich verringert werden. Dadurch können Kläranlagen ihren CO2-Fußabdruck verbessern und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie dem Klimawandel positiv entgegenwirken.

Treibhausgase sind die Hauptursache für den unumkehrbaren globalen Temperaturanstieg und Klimawandel. Methan ist neben Kohlenstoffdioxid eines von sechs Treibhausgasen. Es entfaltet jedoch im Vergleich zu CO2 eine deutlich größere zerstörerische Wirkung auf die Umwelt. Über einen Zeitraum von 20 Jahren verursacht ein Kilogramm Methan die gleichen negativen Auswirkungen wie 84 Kilogramm CO2.1

Bei der Erzeugung von Methanemissionen spielen Kläranlagen eine wesentliche Rolle. Die Abwasserbehandlung gilt als fünft größte Quelle von Methanemissionen.2 75 % der direkten Treibhausgasemissionen auf Kläranlagen entstehen durch die Emissionen von Methan während der Schlammbehandlung.3 Technologien, die zur Verringerung von diesen Methanemissionen bei der Schlammbehandlung beitragen, können somit einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der CO2-Bilanz von Abwasserversorgungsunternehmen leisten. Darüber hinaus kann durch Einsparungen von Energie- und Entsorgungskosten mit ELOVAC® die CO2-Bilanz der Kläranlage weiter verbessert werden.

ELOVAC® ist ein auf einem Gestell montiertes Plug-and-Play-System für die Entgasung von Klärschlamm mit optionaler integrierter Phosphatfällung. Zur Vakuumentgasung wird der Klärschlamm aus dem Faulturm kontinuierlich in einen Entgasungsreaktortank geleitet. Eine Vakuumpumpe fängt das eingeschlossene Biogas aus dem Faulschlamm auf und führt es dem Gas-System zu. Die aus dem Gas zusätzliche gewonnene Energie wird für den Energiebedarf der Vakuumentgasung genutzt. Optional kann in den Reaktortank Magnesium zugegeben werden. Durch die Entgasung erhöht sich der pH-Wert. Dadurch werden optimale Bedingungen für eine kontrollierte Phosphatfällung erzeugt. Der entgaste Faulschlamm wird abschließend der Entwässerung zugeführt. Dieser Prozess der Vakuumentgasung führt zu einer besseren Klärschlammentwässerung, einem geringeren Polymerverbrauch und einer niedrigeren Phosphor-Rückbelastung der Kläranlage. Darüber hinaus werden durch dieses Vorgehen Struvitablagerungen in den nachgeschalteten Anlagenteilen vermieden. Im Ergebnis sparen Kläranlagen bis zu 20 % der Schlammentsorgungskosten, senken den Wartungsaufwand und reduzieren ihren CO2-Fußabdruck um bis zu 25 %.

Malmberg blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der kommunalen Wasser- und Abwasserbehandlung in Schweden und Norwegen zurück. ELIQUO ist seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Anlagenbauer für Wasser und Abwasser. Gemeinsam verfolgen beide Unternehmen das Ziel, die Wasser- und Abwasserbehandlung klimafreundlich zu gestalten.

Erik Malmberg, Geschäftsführer bei Malmberg, sagt: "Malmberg verfolgt die Vision, keinen Abfall zu produzieren und eine Kreislaufwirtschaft zu realisieren. Daher bezeichnen wir uns als "Generation Zero". Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit ELIQUO und freuen uns auf die Einführung der ELOVAC®-Technologie im skandinavischen Markt. ELOVAC® ist eine Zukunftstechnologie für die kommunale Abwasserbehandlung im Bereich nachhaltiger und kreislauforientierter Lösungen."

Gauke Reitsma, Geschäftsführer der ELIQUO WATER GROUP, fügt hinzu: "Sowohl Malmberg als auch ELIQUO sind Unternehmen mit der Vision, die Umwelt und insbesondere die wertvolle Ressource Wasser nachhaltig zu schützen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Malmberg in Schweden und Norwegen unsere ELOVAC®-Technologie einzuführen und Kläranlagen bei der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks zu unterstützen."

Malmberg

Malmberg ist ein weltweiter Markt- und Technologieführer im Cleantech-Sektor. Das schwedische Familienunternehmen wurde 1866 gegründet und fokussiert sich auf die Konzeption, Produktion und Entwicklung von Technologien und Lösungen für die Wasseraufbereitung, Biogasaufbereitung, Geothermie und Bohrungen. Unter dem Motto "We are Generation Zero" setzt sich Malmberg für eine bessere zukünftige Umwelt ein.

ELIQUO WATER GROUP GmbH

Als Tochterunternehmen der SKion Water GmbH, bündelt ELIQUO alle Aktivitäten der kommunalen Wasser-, Abwasser- und Schlammbehandlung in Europa. Mit mehr als 500 Mitarbeitenden und über 30 Jahren Erfahrung im Markt fokussiert sich das Unternehmen auf den Anlagenbau. Die Produkte und Dienstleistungen von ELIQUO umfassen die Thermodruckhydrolyse (THD), Vakuumentgasung von Faulschlamm, Schlammtrocknung, die 3. und 4. Behandlungsstufe, Energieeffizienzprojekte und Lösungen zur Nährstoffrückgewinnung. ELIQUO verfolgt die Mission, den CO2-Fußabdruck von Wasserwerken und Abwasserkläranlagen zu reduzieren und unsere wertvollste Ressource nachhaltig zu schützen: Wasser. www.eliquowater.com

SKion Water GmbH

Die SKion Water GmbH ist ein von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründeter Technologie- und Lösungsanbieter sowie ein Anlagenbauer in der kommunalen und industriellen Wasser- und Abwassertechnik. Darüber hinaus investiert SKion Water in innovative Wassertechnologie-Unternehmen, sofern die jeweilige Technologie in das Portfolio passt. Neben ELIQUO sind Ovivo, Envirowater Group, Paques, Ecopreneur, ADASA, inCTRL und Matten weitere operative Tochtergesellschaften von SKion Water. www.skionwater.com

Press Contact

Malmberg
Viktor Ekberg
Marketing & Communication
E-Mail senden

ELIQUO
Nina Reppich
Senior Marketing & Communications Manager
E-Mail senden

1 IPCC AR5 (https://www.ipcc.ch/assessment-report/ar5/#), accessed 11 February 2022

2 Anastasios Zouboulis, Athanasia Tolkou: ”Effect of Climate Change in WastewaterTreatment Plants: Reviewing the Problemsand Solutions”, page 16, 2015

3 Andrea Gärtner et al: Diffuse biogene Emissionen aus Kläranlagen, KA Korrespondenz Abwasser 2017 (64), Nr. 11

ELOVAC®Technologie zur Vakuumentgasung von Faulschlamm
Malmberg and ELIQUO streben gemeinsam nach Net Zero mit der Einführung von ELOVAC® – einer Technologie zur Vakuumentgasung von Faulschlamm für Kläranlagen in Schweden und Norwegen.

Nina Reppich
Tel. +49 151 12 55 76 89